Dienstag, 4. März 2014



Manipuliert Amazon beim Verkaufsrang für Bücher?

Amazon behauptet, die Verkaufsränge für die gelisteten Bücher würden alle nach dem gleichen Maßstab, fair und automatisch durch einen geheimen Algorithmus vergeben.
Doch es drängt sich die Frage auf, ob nicht einige Bücher und Verlage gleicher sind als andere. Könnte es am Ende gar so sein dass Amazon die Verkaufsränge manipuliert?

Schon lange beschweren sich Verkäufer, die ihre Waren über den Amazon Marketplace verkaufen, dass jene Produkte, die von Amazon selber angeboten werden, stets besser gelistet seien, also einen höheren Verkaufsrang hätten. Auch in den Reihen der KDP-Autoren, also jener Autoren, die Amazon mit stets frischen Ebooks versorgen, gehen Gerüchte um, dass Amazons eigene Ebooks grundsätzlich besser gelistet seien.

Was ist dran an den Gerüchten und kann man sie irgendwie nachweisen?

Ich glaube schon, dass man das kann. Wie? Ganz einfach, anhand von Zahlen, die öffentlich und jedermann zugänglich sind.

Nehmen wir uns einfach einmal zwei Bücher heraus. Das eine ist mein absolutes Lieblingsbeispiel für ein Buch, das meiner Ansicht nach von Amazon protegiert wird, das andere Buch ist von dem bekannten Autor Erich von Däniken.

Ersteres Buch liegt zu dem Zeitpunkt, da ich diesen Artikel schreibe, auf Platz 797 des Amazon Verkaufsrangs für Bücher. Erich von Dänikens Buch »Unmögliche Wahrheiten« liegt derweil aktuell auf Platz 7340
. Es liegen also Welten zwischen diesen beiden Verkaufsrängen und man sollte annehmen, dass diese aus höchst unterschiedlichen Verkäufen resultieren.
Doch weit gefehlt!

Ersteres Buch verkaufte sich im März exakt 13 mal. Gleiches gilt für Dänikens Buch. Auch das verkaufte sich im gleichen Zeitraum exakt 12 mal.
 

Nun nehmen wir ein drittes Buch hinzu, das gerade erst erschienen ist und derzeit auf Platz 5422 liegt. Es ist höher gerankt als das Buch von Däniken. Also sollte es sich auch besser verkauft haben?
Schon wieder falsch. Im März wurde dieses Buch erst ganze 5 mal verkauft.

Da kann man sich schon die Frage stellen, wie der Amazon Verkaufsrang tatsächlich zustande kommt und wie weit er von Amazonmitarbeitern (denn nur diese hätten die Möglichkeit dazu) beeinflusst wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen